Der Kreditmarkt hat gelitten in den letzten Jahren. Die Finanzkrise hat viele Banken zum Einsturz gebracht und somit den Kreditmarkt enorm belastet. Lange hat man in Deutschland die Kreditklemme befürchtet. Doch mittlerweile kann man wieder aufatmen. Der Kreditmarkt hat sich in Deutschland wieder erholt. Die Meldungen über Bankenpleiten scheinen der Vergangenheit anzugehören und offizielle Stellen vermelden einen ungehinderten Kreditfluss. Auch wenn es noch nicht ganz überstanden ist, so ist die Situation bei den Banken in Deutschland relativ stabil. Die Hilfen der Regierung haben ihre Aufgabe erfüllt. Ob man die Hilfen weiterhin Aufrecht erhalten muss, ist eine andere Frage, jedoch ist das Schlimmste vorüber.

Doch so gut wie Deutschland haben nicht alle Länder die Finanzkrise weg gesteckt. In einigen Ländern haben die Banken auch noch heute unter den Folgen der Krise zu leiden oder müssen Konkurs anmelden. Überraschenderweise gehört diese Situation in den USA immer noch zum Alltag. Dort scheinen die Banken die Krise noch nicht überwunden zu haben. Im Gegenteil die Situation vieler Banken ist in diesem Jahr noch schlechter als im letzten Jahr. Die Spätfolgen der Finanzkrise scheinen die amerikanischen Banken fest im Griff zu haben. Besonders betroffen sind dabei die Kreditbanken. Bereits über 100 Kreditbanken haben in diesem Jahr Konkurs angemeldet. Im letzten Jahr war die Zahl bedeutend geringer. Insgesamt mussten in diesem Jahr schon etwa 140 Banken Konkurs anmelden. Dass dabei die Anzahl der Kreditbanken so hoch ist wird auch Auswirkungen auf den amerikanischen Kreditmarkt haben.

Neben dem Konkurs haben viele Kreditbanken mit Problemen zu kämpfen. Offiziell sind etwa über 700 Kreditbanken existenzgefährdet. Zuletzt gab es solche Zustände 1993 auf dem amerikanischen Kreditmarkt. Die Situation spitzt sich weiter zu wenn man die Tatsache in Betracht zieht, dass kleine Kreditbanken nicht vom Staat unterstützt werden. Das führt dazu, dass vor allem kleine, regionale Banken um ihre Existenz bangen müssen.