Die Situation für die Banken nach der Krise ist noch sehr undurchsichtig. Zu sagen, dass die Finanzkrise überwunden ist, wäre mehr als voreilig. Die Banken sind zurzeit sehr unterkapitalisiert. Um die Situation nicht zu verschlimmern, stellen die Banken verschärfte Anforderungen an Kreditnehmer. In vielen Fällen sind die Zinsen für die Kredite viel zu hoch. Meistens jedoch werden selbst Kunden mit guter Bonität einfach abgelehnt. Diese Reaktion der Banken auf die Finanzkrise ist eine starke Bremse für die Wirtschaft, schließlich sind viele Unternehmen nach der Finanz- und Wirtschaftskrise auf Kredite angewiesen, um ihre Situation zu stabilisieren oder einem drohenden Bankrott zu entkommen. Die Kreditklemme der Banken führt jedoch die Wirtschaft in einen Kreis, in welchem die Situation nicht verbessert oder stabilisiert werden kann.

Die Kreditklemme der Banken und die damit verbundenen Konsequenzen sind jetzt auch in der Politik ein wichtiges Thema geworden. Die Regierung scheint jedoch keinen Einfluss auf die Banken ausüben zu können. Ein erstes Einlenken war der ausgerufene Mittelstandsfond der Deutschen Bank und der Sparkasse. Durch den Fond soll das Eigenkapital von Firmen verbessert werden. Viele Politiker kritisieren diesen Schritt jedoch als mangelhaft. Die Beträge für den Mittelstandsfond seien nicht ausreichend. Viele Experten und Politiker erwarten von der Regierung ein schärferes Vorgehen gegenüber den Banken.

Doch die Situation könnte sich noch verschlimmern. Die Abschreibung der faulen Kreditpapiere, auch Giftpapiere steht immer noch im Raum. Im nächsten Jahr können von den Banken Giftpapiere im Wert von bis zu 100 Mrd. Euro abgeschrieben werden. Durch die Abschreibungen würde sich das Eigenkapital der Banken noch mehr verringern, was die Kreditklemme nur verschlimmern würde. Einige Politiker und Experten befürchten sogar, dass diese Tatsache zu einer neuen Bankenkrise im nächsten Jahr führen könnte. Wer trotzdem nicht auf einen Kredit verzichten möchte, sollte das Internet der Hausbank vorziehen. Hier wird mit ausländischen und privaten Geldgebern zusammengearbeitet, wodurch deutlich mehr Kredite vergeben werden, als bei den Hausbanken.