Auch wenn wir in diesem Artikel die Frage der Gleichstellung der Geschlechter nicht tiefgehend diskutieren können, kann man doch allgemein sagen dass Frauen beim Vergleich oft den kürzeren gezogen haben. In vielen Bereichen wie Lohn oder Arbeitswelt waren die männlichen Kollegen oft besser gestellt. Auch in Sachen Kredite wurden Männer bevorzugt. Früher belegten auch Studien diese Tatsache. Vor allem Geschäftsfrauen werden von traditionellen Kreditgebern benachteiligt. Aufgrund dieser Studien galt seit langem das Vorurteil, dass Frauen nur schwer an Kredite und Geschäftskredite kommen oder schlechtere Konditionen hinnehmen müssen als Männer.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat sich vor einiger Zeit dieser Thematik in einer besonderen Studie angenommen. Die Ergebnisse der Studie sind mehr als überraschend und werfen ein ganz neues Licht auf die verstaubte Geschlechterproblematik bei Krediten. Insgesamt kam die Studie zu dem Ergebnis, dass Frauen im Internet leichter an Kredite kommen als Männer. Dies gilt vor allem für Geschäftskredite. Die Studie hat gezeigt dass im Internet Gleichberechtigung herrscht. Bei kleineren Kreditbeträgen haben beide Geschlechter gleich gute Chancen einen Kredit zu bekommen.

Doch woran liegt es dass Unternehmerinnen im Internet bevorzugt werden? Es scheint als würden Frauen im Internet als vertrauenswürdiger gelten. Das resultiert daraus, dass die Chancen der Rückzahlung eines Kredites bei Frauen höher sind als bei Männern. Man muss jedoch anmerken, dass es sich bei der Studie um die Untersuchung bei kleineren Unternehmen und Kreditsummen bis zu 50000€ gehandelt hat. Es bleibt auch die ernüchternde Tatsache, dass sich die Vorteile für Frauen nur im Bereich der Onlinekredite ergeben. Das traditionelle Kreditwesen hat somit in Sachen Gleichberechtigung noch einiges aufzuholen.