Der Kreditmarkt war eine lange Zeit verunsichert. Nach der Finanzkrise schwebte eine drohende Kreditklemme über dem Kreditmarkt. Vor allem Unternehmen litten unter einer strengen Kreditvergabe, was den Weg aus der Krise für sie erschwert hat. Dabei waren insbesondere kleine und mittelständische Firmen auf Kredite angewiesen, um ihren Weg aus der Krisensituation zu finden. Die drohende Kreditklemme war aber auch den Konsumentenkrediten ein Dorn im Auge. Viele Haushalte sind auf Kredite angewiesen und von der Vergabe der Konsumentenkredite profitiert auch der Handel. Diese gerade beschriebene Situation scheint jetzt endgültig der Vergangenheit anzugehören, denn sowohl die Ifo, die Schufa und auch die Bundesbank vermelden gute Nachrichten

Der Kreditkompass der Schufa gibt an, dass sich die Kreditvergabe für Konsumentenkredite im Vergleich zu den letzten beiden Jahren wieder auf dem Vorkrisenzustand normalisiert hat. Die Nachfrage nach Konsumentenkrediten und der aktuelle Wirtschaftsaufschwung scheinen sich beide gegenseitig positiv zu beeinflussen. Die Verbraucher geben auch weiterhin viel Geld aus und der Handel profitiert auch weiterhin von der anhaltenden Kauflaune. Die steigende Nachfrage und Vergabe von Konsumentenkrediten begünstigt die Kauflaune der Konsumenten weiterhin positiv. Das Niveau der Vertragsabschlüsse für Konsumentenkredite entspricht wieder dem Nachfrage- und Vergabeniveau vor der Krise und eine Kreditklemme ist hier keine Bedrohung mehr.

Während Konsumenten meistens mit Krediten bedient wurden, sah die Lage für Unternehmen viel Schwieriger aus. Die Kreditvergabe für Unternehmen entwickelte sich nach der Finanzkrise mehr als schwierig, Unternehmen unterlagen einem strengen Auswahlverfahren und das Wort Kreditklemme kam vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen oft in den Sinn. Doch auch hier ist das Schlimmste überwunden. Laut Ifo erhalten Firmen jetzt wieder genauso einfach Kredite wie vor der Finanzkrise. Somit pendelt sich auch hier die Kreditvergabe wieder auf dem normalen Niveau ein. Zu den Gewinnern gehören dabei Handelsunternehmen, sowie kleine und mittelständische Firmen, die kaum Schwierigkeiten haben an den gewünschten Kredit ranzukommen. Auch die Bundesbank erwartet ein steigendes Kreditvolumen im nächsten Jahr und sieht die Kreditklemme als abgewendet. Jedoch ist nicht alles rosig, denn Baufirmen haben auch weiterhin große Schwierigkeiten an Kredite ranzukommen und das Ifo-Institut sieht die Gefahr einer möglichen Kreditklemme nicht zu 100 Prozent abgewendet.