Das neue Jahr fängt für die Kreditbranche scheinbar gut an. Wie es aussieht wird die Anzahl der Kredite für Privatleute im neuen Jahr weiter zunehmen. Gründe dafür gibt es viele doch primär dürfte der wirtschaftliche Aufschwung in Deutschland verantwortlich dafür sein, dass immer mehr Privatleute zuversichtlich bei der Kreditaufnahme sind. Durch den Aufschwung fassen immer mehr Leute Vertrauen in die Zukunft. Da die Finanzkrise nun überwunden ist, glauben die meisten, dass sie einen Kredit auch problemlos zurückzahlen können. Die Angst vor einem Arbeitsplatzverlust hat die Kreditaufnahme im letzten Jahr gehemmt. Im neuen Jahr scheint diese Angst dank des Aufschwungs unbegründet zu sein und so nehmen 2011 wohl wieder mehr Menschen einen Kredit auf um sich ihre Wünsch zu erfüllen.

Ein weiterer Grund für den Kreditanstieg ist jedes Jahr der gleich. Die Feiertage schlagen nun auf den Kontoauszügen zu buche. Zwar freut sich der Einzelhandel über das gute Weihnachtsgeschäft 2010 doch dies bedeutet aus, dass viele Verbraucher auch viel Geld für Geschenke und Feiertagsmenüs ausgegeben haben. Das wiederum führt zur mangelnden Liquidität auf dem Konto und so wird oft im neuen Jahr bereits ein Kredit aufgenommen um die Schulden und Ausgaben für die Feiertage zu überdecken. Bei solchen Krediten handelt es sich jedoch oft um kurzfristige Kleinkredite mit niedrigen Kreditsummen.

Ein weiterer Grund für die zunehmende Anzahl von Krediten im neuen Jahr ist die steigende Beliebtheit von Onlinekrediten. Onlinekredite sind viel günstiger, schneller in der Abwicklung und auch einfacher zu beantragen. Immer mehr Privatleute entdecken die Vorteile dieser Kreditform und nehmen auch oft eine Umschuldung vor. Bei der Umschuldung sparen die Kreditnehmer viel Geld und so wundert es nicht, dass vor allem die Onlinekredite im neuen Jahr am stärksten von allen Kreditarten zunehmen werden. Egal aus welchen Gründen und welche Art von Kredit man aufnehmen möchte – mit etwas Zeit und einigen Vergleichen findet jeder den richtigen Kredit im neuen Jahr.