Die Finanzlage in Europa ist vom Idealzustand weit entfernt. Als vor einiger Zeit viele europäische Banken vor dem Kollaps standen, waren Sie auf Finanzhilfen von den Regierungen angewiesen. Nicht nur die Banken, auch die Wirtschaft war von der Krise geschwächt. Die Finanzvergabe war daher an Richtlinien gebunden. Die Regierungen gewährten die Staatshilfen für die Banken nur unter der Bedingung, dass die Banken mehr Kredite an die Wirtschaft vergeben werden. Auf diese Weise sollte auch die Wirtschaft von den Staatshilfen profitieren. Die Banken, die die Finanzhilfen in Anspruch genommen haben, gaben ihre Zusage diese Bedingung zu erfüllen. Doch wie sieht die Umsetzung dieser Zusage aus?

Die Vereinbahrung war eigentlich klar – die Kreditvergabe für die Wirtschaft in den einzelnen Ländern sollte um 3 bis 4 Prozent erhöht werden. Doch aktuelle Analysen zeigen, dass das Gegenteil der Fall ist. Nicht nur, dass die Banken ihre Zusage nicht erfüllen, die Quoten für die Kreditvergabe sind bei den meisten Banken sogar rückläufig. In Frankreich ist die Kreditvergabe nur um 2,7 Prozent gestiegen. Diese Zahl schließt jedoch die Vergabe von Privatkrediten mit ein. Wenn man diese Zahl ereinigt, dann entfallen gerade mal 1, 6 Prozent an die Wirtschaft. Auch englische Banken setzen sich hohe Ziele in Sachen Kreditvergabe doch auch hier konnten die Banken ihre Zusagen nicht erfüllen. Statt zu Steigen ist die Kreditvergabe im letzten Jahr in Großbritannien sogar um 8 Prozent zurückgegangen.

Jetzt steht die Frage im Raum wer für die schwächende Wirtschaftslage verantwortlich ist.  Die Politiker prophezeien, dass die mangelnde Kreditvergabe sich als Konjunktur schädigend auswirkt, denn so wird der Wirtschaftsaufschwung eingedämmt. Die Banken jedoch wollen diese Vorwürfe nicht auf sich sitzen lassen. Ihrerseits beklagen die Banken eine mangelnde Kreditnachfrage von Seiten der Wirtschaft. Der Notleidende in dieser Situation ist die Wirtschaft eines jeden Landes. Die Unternehmer müssen zusehen, welche Alternativen zur klassischen Kreditvergabe gewählt werden können. Es könnte durchaus sein, dass die Onlinebanken und Onlinekreditanbieter in dieser Stunde ihre große Chance bekommen.