Die Finanzkrise zu überstehen war schon schwer genug. Nicht nur Banken und Finanzinstitute sondern vor allem Firmen hatten durch die Finanzkrise mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Nachdem die Krise offiziell überwunden war, hat eine neue Erscheinung für Angst und Schrecken gesorgt. Viele Unternehmen befürchteten eine Kreditklemme. Dabei hatten vor allem kleine und mittelständische Unternehmen Angst vor einer Kreditklemme, denn sie sind auf Kredite angewiesen.

Die Thematik um die Kreditklemme ist bis heute nicht abgeklungen und es fühlt sich so an, als sei die Kreditklemme eingetreten. Von offizieller Seite wurden alle Gerüchte jedoch stets dementiert. Bis heute lautet die offizielle Aussage der KfW Staatsbank und des  Institutes für Wirtschaftsforschung dass es keine Kreditklemme in Deutschland gibt. Daran haben auch die Griechenlandkrise und der Rettungsschirm für den Euro nichts geändert.

Die Düsseldorfer Auskunftei Creditreform hat sich dieser Thematik genauer angenommen. 4000 kleine und mittlere Unternehmen wurden zu ihren Kreditvergabechancen befragt. Das Ergebnis beweist, dass es für diese Unternehmen immer noch schwierig ist an Kredite zu kommen. Auch wenn man daraus nicht auf eine Kreditklemme schließen kann, zeigt das Ergebnis die reale Situation bei der Kreditvergabe für kleine und mittlere Unternehmen.

Auch wenn der Großteil der Kredite bewilligt worden ist, bedeutet dass nicht das die Situation sich entspannt hat. Für die bewilligten Kredite mussten die meisten Unternehmen entweder höhere zinsen in Kauf nehmen oder verschärfte Bedingungen und höhere Sicherheiten. Vor allem Firmen die nicht Eigenkapitalstark sind, haben bei Banken eine schlechte Aussicht auf Kredite.