Untransparente, negative Schufa trotz Liquidität

Das Leben könnte so einfach sein, wenn es die Schufa nicht gäbe. Ob Leasingvertrag, Handyvertrag, Bestellungen auf Rechnung oder ein Kredit – man würde viel leichter an diese alltäglichen Dinge kommen. Sicher, durch die Schufaauskunft kann man sich gegen zahlungsunfähige Kunden wehren, doch es erscheint manchmal sehr ungerecht wenn Kunden wegen belanglosen Dingen negativ bei der Schufa aufgefallen sind und darunter leiden müssen. Viele wissen gar nicht welche Daten bei der Schufa gespeichert sind und welche Daten sich zum Beispiel negativ auf einen Kreditantrag auswirken. Hinzu kommt, dass es schon oft vorgekommen ist, dass die Schufa falsche Daten gespeichert hat. Ist das der Fall dann wird man eigentlich unverschuldet bei der Kreditvergabe oder beim Handyvertrag abgelehnt. Mit der Zeit hat der Begriff Schufa einen sehr negativen Beigeschmack bekommen. Dabei muss jemand mit einer negativen Schufaauskunft nicht hoch verschuldet sein.

Mehr Transparenz beim Einblick in die eigene Schufa

Die Schufa sammelt Daten über Kredite, Leasingverträge und die Zahlungsmoral der Kunden. Darüber hinaus wird jedem ein Score Wert zugeordnet, der sich aus Geschlecht, Alter, Beruf und Wohnort zusammensetzt. Auch wenn es oberflächlich erscheint, kann auch ein schlechter Scoring Wert zu einer Kreditablehnung führen. Für die Kunden ist der gesamte Vorgang der Datenspeicherung unübersichtlich und nicht transparent genug. Eine Auskunft kostet Geld und Aufwand und so wissen viele Verbraucher gar nicht, warum sie negativ geführt werden. Dieser Zustand gehört ab April dieses Jahres der Vergangenheit an. Das Bundesdatenschutzgesetz wurde geändert und erlaubt jetzt Verbrauchern sich einmal im Jahr kostenlos über die gespeicherten Daten zu informieren. Datenschützer befürworten die Gesetzesänderung und raten jedem Verbraucher die kostenlose Auskunft auch zu nutzen um etwaige Fehler und Lücken zu korrigieren.

Neu ist auch, dass es ab April verboten wird den Wohnort in den Scoring Wert mit aufzunehmen. Somit kann die Wohngegend jetzt keinen negativen Effekt mehr auf die Kreditwürdigkeit haben. Als Reaktion auf die Gesetzesänderung wird die Schufa den Preis für die Eigenauskunft von 7,80 Euro auf 18,50 Euro anheben. Wer trotzt der Änderung nichts an seiner negativen Schufaauskunft ändern kann, der kann immer noch den Kredit ohne Schufa beantragen, um die eigene finanzielle Situation zu verbessern.