Auch wenn man über den Ruf der Schufa streiten kann, kann man doch sagen dass die weitgehend ihren Zweck erfüllt. Durch die Auskunft über die Bonität von Privatpersonen kann das Kreditverfahren schnell abgewickelt werden. Insofern profitieren Privatpersonen dank Schufa von einer schnellen Kreditabwicklung mit wenig Bürokratie. Doch Kredite sind ja nicht nur etwas für Privatpersonen. Auch Unternehmen brauchen Kredite, doch für die ist die Thematik um einiges komplizierter. Während Privatpersonen schnell und unbürokratisch einen Kredit beantragen können und von den günstigen Angeboten im Internet profitieren können sieht es für Unternehmen schon ganz anders aus. Diese müssen durch einen langwierigen bürokratischen Prozess gehen, um an einen Kredit ran zu kommen. Im Internet wird der Vorgang für Unternehmen nicht einfacher denn leider müssen diese nun mal eine ganze Reihe von Papieren einreichen um die eigene Bonität nachweisen zu können. Und genau hier kommt die Schufa wieder ins Spiel. Wenn es eine Schufa Auskunft auch für Unternehmen geben würde, dann würde sich das Kreditverfahren für Unternehmen um einiges vereinfachen und beschleunigen.

Diese Tatsache hat auch die Schufa erkannt. Bereits seit 2004 sammelt die Schufa Bilanzen um eine entsprechende Datenbank für Unternehmen einzurichten. Mit der Auskunft für Gewerbetreibende und juristische Personen weitet die Schufa Holding AG ihr Geschäftfeld aus. Ab wann das neue Auskunftsmodell verfügbar sein wird ist noch nicht bekannt. Allgemein ist jedoch die Initiative der Schufa zu begrüßen, denn sie wird den Unternehmen den Zugang zu einem Kredit bedeutend erleichtern. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen könnten so schneller und unbürokratischer an einen Kredit kommen. Vor allem ist davon auszugehen, dass Unternehmen auch von günstigeren Krediten im Internet profitieren können wenn sie eine positive Schufa Auskunft vorweisen können.

Ein weiterer großer Vorteil der Schufa Auskunft für Unternehmen ist die Tatsache, dass die Auskunft für eine größere Personengruppe zugänglich ist. Das Datenschutzgesetz richtet sich nur an Privatpersonen. Die neue Leistung der Schufa könnten dann auch Privatpersonen in Anspruch nehmen, die eine Auskunft über ihren Arbeitgeber haben wollen oder sich zum Beispiel über die Bonität ihrer Baufirma erkundigen wollen. Somit eröffnet die Schufa Auskunft für Unternehmen eine Reihe von Verwendungsmöglichkeiten und es ist davon auszugehen dass die Nachfrage nach dieser Leistung mehr als groß sein wird.