Kredite und Kreditarten gibt es viele, welchen Kredit man braucht hängt immer von der jeweiligen Situation ab. In einigen Fällen muss es schnell gehen. Erfahrungsgemäß sind da Kredite im Internet immer vorteilhafter weil hier die Bearbeitung und Abwicklung viel schneller erfolgt als bei der Hausbank. Zudem gibt es noch einen weiteren Aspekt, der für die schnelle Bearbeitung und Umsetzung des Kredites notwendig ist. Bei diesem Aspekt handelt es sich um die Sofortzusage. Wie der Name schon sagt, ermöglicht die Sofortzusage ein recht schnelles Ergebnis oder eine schnelle Antwort auf einen Kreditantrag. Doch worum handelt es sich genau bei der Sofortzusage?

Die Sofortzusage bei Krediten gibt es nur im Internet. Bei Hausbanken gibt es in der Regel nicht so eine schnelle Auskunft. Eine Sofortzusage bedeutet für den Kreditnehmer eine Zu- oder absage seines Kreditantrages bereits kurz nachdem er oder sie die eigenen Daten in ein Formular eingegeben hat. Das Onlineformular ist eine Grundvoraussetzung um im Internet einen Kredit zu beantragen. Hier gibt der Kreditnehmer seine vollständigen Daten ein. Nach einer Prüfung bekommt der Kreditnehmer die Sofortzusage zu dem Kredit. Nur im Internet kann dank eines speziellen Systems der Antrag schnell ausgewertet werden und der Kreditnehmer erhält sehr schnell eine Antwort. Die Vorprüfung bewertet die Bonität des Kunden anhand der eingegebenen Daten.

Natürlich ist die Sofortzusage unverbindlich, denn ein Online Formular bietet nicht genug Sicherheit. Die ausgefüllten Felder müssen natürlich mit den notwendigen Unterlagen nachgewiesen werden. Diese Unterlagen muss der Kreditnehmer nachreichen und wenn seine Angaben der Wahrheit entsprechen erfolgt dann eine verbindliche Kreditzusage. Daher sollte man immer beachten, dass eine Sofortzusage nicht mit einer Bewilligung eines Kredites zu vergleichen ist. Die Sofortzusage ist jedoch eine schnelle Möglichkeit um eine mögliche Bewilligung des Kredites schnell zu erfahren. Die Voraussetzung hierfür ist natürlich dass die eingegebenen Daten wahrheitsgemäß sind.