1. Einleitung

Um in der heutigen Zeit einen Kredit zu beantragen, müssen die eigenen vier Wände nicht einmal verlassen werden. Während früher lediglich die Hausbank einen Kredit gewähren konnte, lassen sich im Zeitalter des Internets verschiedene Anbieter finden, bei denen online ein Kredit beantragt werden kann. Dies ist meist auch unkomplizierter als bei der Hausbank und nimmt nicht einmal viel Zeit in Anspruch. Um einen Kredit online abschließen zu können, sollten jedoch gewisse Unterlagen vorhanden sein.

2. Onlinekredit: Diese Unterlagen dürfen nicht fehlen

Damit der Kreditantrag auch von Erfolg gekrönt ist, sollten bereits bei der Antragstellung die folgenden Unterlagen parat sein:

  • Reisepass oder Personalausweis
  • letzten drei Gehaltsabrechnungen bzw. Rentenbescheid oder anderweitige Nachweise über regelmäßiges Einkommen

Ohne diese Unterlagen ist es unmöglich einen Kredit zu beantragen zu können. Das hat verschiedene Gründe.

Der Reisepass oder Personalausweis wird zur Legitimierung benötigt. Sprich der Antragsteller muss sich ausweisen können, damit die Bank die persönlichen Daten des Kreditnehmers einsehen und überprüfen kann. Sofern kein Ausweisdokument vorhanden ist, kann dementsprechend auch kein Online-Kredit beantragt werden. Denn der Kreditnehmer kann sich nicht als solcher ausweisen.

Zusätzlich müssen die regelmäßigen Einkünfte nachgewiesen werden. Um einen Online-Kredit beantragen zu können, sollte der potenzielle Kreditnehmer also ein solides Einkommen zur Verfügung haben. Dieses muss jedoch nicht zwangsläufig aus einem Arbeitsverhältnis als Angestellter oder Arbeitnehmer resultieren. Auch Renten sowie regelmäßige Einnahmen aus Vermietung oder Verpachtung werden von den meisten Banken als regelmäßige Einkünfte gewertet. Ohne ein solides und regelmäßiges Einkommen wird es hingegen schwer einen Onlinekredit zu beantragen bzw. die gewünschte Kreditsumme zu erhalten.

Sofern mit dem neuen Onlinekredit eine bereits bestehende Verbindlichkeit abgelöst werden soll, ist es förderlich der Bank die jeweiligen Unterlagen ebenfalls zur Verfügung zu stellen.

3. ​Kredit online abschließen: Weitere wichtige Voraussetzungen

Neben den benötigten Unterlagen sollten auch die folgenden Kriterien erfüllt sein, damit die Kreditanfrage durch die Bank bewilligt wird:

  • der Antragsteller ist mindestens 18 Jahre alt
  • es ist ein monatliches festes Einkommen vorhanden
  • die monatliche Kreditrate kann regelmäßig und pünktlich gezahlt werden
  • der Antragsteller verfügt über eine gute Bonität bzw. besitzt keine negativen Schufa-Einträge.
4. ​Onlinekredit: Ist ein Kredit ohne Schufa möglich?

Während die Hausbanken immer wieder die Bonität der Kreditnehmer mithilfe der Schufa-Abfrage bewerten und überprüfen, sieht es hingegen bei vielen Anbietern aus dem Online-Bereich anders aus. Davon profitieren vor allem potenzielle Kreditnehmer mit einem mittelmäßigen oder gar schlechten Schufa-Score, sprich in der Schufa lassen sich negative Einträge finden oder es sind noch etwaige Schulden vorhanden.

Viele Online-Anbieter bewerten die Bonität ihrer Kunden anhand des regelmäßigen Einkommens sowie der privaten und beruflichen Situation. Sofern ein Kredit ohne Schufa-Auskunft in Erwägung gezogen wird, kann es sich lohnen einen Mitantragsteller aufzuführen. Im Idealfall weist dieser keine negativen Schufa-Einträge vor, sodass sich die Chancen auf den Kredit erhöhen. Der Mitantragsteller sollte aber ebenfalls über ein regelmäßiges Einkommen verfügen.