Europa steht vor einer schweren Entscheidung. Griechenland steht kurz vor der Pleite und nun müssen die Nachbarländer unter die Arme greifen. Mit einem Rettungspaket soll Griechenland die nötigen Kredite bekommen um die Situation in den Griff zu kriegen. Auch wenn es schwer fällt sind die anderen EU Länder zur Hilfe verpflichtet. Hinzu kommen dass auch andere EU Länder daran interessiert sind dass Griechenland als Land wieder zahlungsfällig wird. Schließlich verbindet alle EU Länder die gemeinsame Währung – der Euro. Durch die Situation in Griechenland fällt der Eurokurs und das schadet über kurz oder lang allen EU Ländern.

Der deutsche Beitrag zum Rettungspaket sind Kredite der staatlichen KfW Bank in Höhe von 22,4 Milliarden Euro. Ein Betrag der auch den Steuerzahlern gut gekommen wäre. Doch wie es aussieht könnte die Summe noch weiter steigen. Tatsache ist nämlich dass starke EU Länder wie Deutschland einspringen müssen wenn schwache EU Länder ihrem Teil der Zahlungen nicht nachkommen können. Die Kreditsumme könnte in diesem Fall auf 33 Milliarden ansteigen. Wenn Griechenland die strengen Bestimmungen einhalten kann und ab 2012 wieder Investoren anzieht,  dann wird der Kredit mit 5 Prozent Zinsen zurück gezahlt. Doch aktuelle Berichte über Streiks in Griechenland lassen Experten und Laien am Erfolg der Rettungsaktion zweifeln.

Doch was bedeutet der Kredit für den deutschen Steuerzahler? Leider fällt die Antwort eher negativ aus. Denn die Kreditsumme ist exakt das Geld von welchem die versprochenen Steuererleichterungen finanziert werden sollten. Auf diese muss der Steuerzahler nun erstmal verzichten. Auch die Instandsetzung der Winterschäden auf den Straßen wird nach hinten geschoben. Es bleibt also die wage Hoffnung dass Griechenland die Krise meistert und die Kredite wieder zurück zahlen kann.