Der Immobilienkredit ist eine der wichtigsten Kreditarten. Schließlich braucht man für den Erwerb einer Immobilie eine große Summe und genau hier kommt der Immobilienkredit ins Spiel. Viele Kreditnehmer wollen sich den Lebenstraum von einem eigenen Haus oder einer eigenen Wohnung erfüllen. Dafür nehmen die meisten einen Immobilienkredit in Anspruch, denn die Kaufsumme kann kaum jemand Bar bezahlen. Der Erwerb einer Immobilie ist ein erstrebenswertes Ziel ist diese doch auch eine Wertanlage und eine Absicherung. Doch der Immobilienkredit besitzt im Gegensatz zu anderen Kreditarten viele verschiedene Formen. Wer also daran denkt einen Immobilienkredit aufzunehmen sollte die gängigen Formen dieser Kreditart auch kennen.

Doch obwohl die Kreditnehmer beim Immobilienkredit eine sehr große Kreditsumme aufnehmen wissen die meisten nicht welche verschiedenen Formen es bei dieser Kreditart gibt. Eine Studie von HypothekenDiscount brachte zutage, dass viele Kreditnehmer nicht wissen was sich hinter den einzelnen Formen des Immobilienkredites verbirgt. Festzinsdarlehen und Vollfinazierung kennen über 60 Prozent der Kreditnehmer doch bei den anderen Kreditformen hapert es. Nur knapp jeder vierte weis was ein variables Darlehen ist. Den Realkredit oder die Familienhypothek kennt nur jeder fünfte Kreditnehmer. Mit dem Begriff Forward Kredit weis nur jeder zehnte etwas anzufangen.

Diese Ergebnisse zeigen, dass Kreditnehmer oft nicht wissen welche Möglichkeiten sie beim Immobilienkredit haben. Auf diese Weise sind sie unvorbereitet und verzichten unwissend auf passende Kreditformen. Daraus folgt, dass im Ernstfall auch zuviel Geld gezahlt wird weil man nicht das passende Kreditmodell gewählt hat. Daher ist jedem der einen Immobilienkredit aufnehmen möchte zu empfehlen sich ernsthaft mit dieser Kreditart und ihren Formen zu beschäftigen.